Wir bieten Ihnen

Beratung, Einführung, Audit und Zertifizierung nach
ISO 9001 für Ihr Qualitäts­management

Was ist die ISO 9001?

ISO 9001 ist die weltweit anerkannte Norm für
Qualitätsmanagementsysteme (QMS). Sie hilft Unternehmen
jeder Größe und Branche, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren,
die Kundenanforderungen besser zu erfüllen und ihre Produkte
und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.

Die ISO 9001 Norm definiert Anforderungen an ein
systematisches Qualitätsmanagement, das einen
prozessorientierten Ansatz verfolgt und auf eine konsequente
Kundenorientierung und eine kontinuierliche Verbesserung
abzielt. Unternehmen, die diese Norm implementieren,
schaffen transparente Abläufe, vermeiden Fehler, erkennen
Risiken und Verbesserungspotenziale frühzeitig und stärken
ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Ein nach ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem
ist ein wertvolles Instrument zur Erhöhung der Effizienz und
Verbesserung der unternehmerischen Leistungsfähigkeit.

ISO 9001 dient häufig als Grundlage für die Einführung
weiterer Managementsystemnormen.

Novacert zertifiziert Sie für die ISO 9001

Welchen Nutzen bietet die ISO 9001 Zertifizierung
für Ihr Unternehmen?

Was sind die Voraussetzungen für eine ISO 9001 Zertifizierung?

Die Voraussetzung für eine ISO 9001 Zertifizierung ist ein effizientes und funktionierendes Qualitätsmanagementsystem und dessen kontinuierliche Verbesserung.

Ein wirkungsvolles QMS nach ISO 9001 basiert auf messbaren Qualitätszielen und einer systematischen Prozessorientierung zur Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessergebnissen – stets im Einklang mit der Qualitätspolitik.

Darüber hinaus erfordert ISO 9001 die Umsetzung des PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act), bei dem der Fokus auf der kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsabläufen und des Qualitätsmanagementsystems einschließlich der Behebung festgestellter Mängel liegt – zur langfristigen Einhaltung der Norm.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Integration eines risikobasierten Denkens, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.

Das sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche ISO 9001 Zertifizierung

Wie unterstützen wir Sie bei der Einführung und der Zertifizierung Ihres Qualitäts­management­systems?

Wir bieten Ihnen die komplette Unterstützung bei der
Entwicklung, Einführung, Optimierung und Zertifizierung Ihres
Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 aus einer Hand.
Dieser Ansatz ermöglicht eine reibungslose Durchführung des
Projekts und der Zertifizierung.

Egal ob Sie neu in das Thema ISO 9001 einsteigen oder Ihr
bestehendes Managementsystem verbessern möchten,
unterstützen wir Sie kompetent bei der Einführung oder bei der
Verschlankung und Optimierung Ihres
Qualitätsmanagementsystems.

Als Ergebnis verfügen Sie über ein schlankes, pragmatisches
und auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes
Qualitätsmanagementsystem – bereit für die Zertifizierung.

In einem nächsten Schritt zertifizieren wir Ihr Unternehmen
nach ISO 9001 oder begleiten Sie beim Zertifizierungsaudit,
wenn Sie sich für eine andere Zertifizierungsstelle entscheiden.

Nach der Zertifizierung können wir Sie weiter unterstützen, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und die fortlaufende Wirksamkeit Ihres Qualitätsmanagementsystems sicherzustellen:

ISO 9001 Zertifizierung: effizient und bürokratiefrei 

ISO Zertifizierung 9001 beginnt mit einer faktengestützten
Analyse Ihres Managementsystems und der Bewertung Ihrer
QM-Dokumentation.

Im nächsten Schritt führt unser Auditor ein Audit des
Qualitätsmanagementsystems vor Ort auf der Grundlage der
Anforderungen der ISO 9001 Norm durch.

Die Auditergebnisse werden in einem Abschlussgespräch
vorgestellt und im Auditbericht dokumentiert.

Wir legen großen Wert darauf, dass das auditierte
Unternehmen die Anforderungen der ISO 9001 Norm erfüllt.
Gleichzeitig gestalten wir den Zertifizierungsprozess für das
Unternehmen effizient und bürokratiefrei. Auf diese Weise
können wir Sie bei der Zertifizierung Ihres Unternehmens
bestmöglich und preiswert unterstützen.

Ablauf der ISO 9001 Einführung und Zertifizierung

Insgesamte Prozessdauer: 4 – 12 Monate

1. Schritt

IST-Aufnahme & GAP-Analyse

  • Ihr Unternehmen kennenlernen
  • Aktivitäten, Prozesse und Kontrollen in Ihrem Unternehmen analysieren
  • Normkonformität überprüfen und Abweichungen von den relevanten Normkapiteln der ISO 9001 ermitteln.
  • Ihre Projektziele, die aktuellen Themen des Managementsystems und Erwartungen der Geschäftsleitung verstehen.
  • Als Ergebnis kann Ihr Unternehmen Korrekturmaßnahmen auf Basis der GAP-Analyse entwickeln.

2. Schritt

Einführung Ihres QM-Systems:

  • QM-System aufbauen
  • Komplette QM-Dokumentation zur Verfügung stellen und an Ihr Unternehmen anpassen
  • QM-Team über die ISO 9001 schulen
  • Maßnahmen zur Umsetzung des QMS entwickeln
  • Internes Audit und Managementbewertung durchführen
  • Letzte Lücken schließen und auf die Zertifizierung vorbereiten

3. Schritt

Zertifizierung

  • Nachdem wir sichergestellt haben, dass Ihr Qualitäts­managementsystem erfolgreich eingeführt ist, führen wir ein Zertifizierungsaudit durch.
  • Alternativ können Sie Ihr Unternehmen bei einer anderen Zertifizierungsstelle zertifizieren lassen und wir begleiten Sie gerne bei der Zertifizierung.

4. Schritt

Weiterführende Unterstützung

  • Falls Sie nach der Zertifizierung regelmäßige Beratung und Unterstützung benötigen, stehen unsere Berater Ihnen gerne zur Verfügung.
  • Wir würden uns auch freuen, Ihr Unternehmen langfristig als externer Qualitäts­managementbeauftragter zu begleiten.

Erfahrene Auditoren und maßgeschneiderte Lösungen

NOVACERT liefert Ihnen punktgenau das, was Sie zur Zertifizierung benötigen. Unkompliziert, bedarfsorientiert und professionell.
Wir zeigen Ihnen was bei einer ISO 9001 Zertifizierung gemacht werden muss

Das sagen unsere Kunden

FAQ

Eine QMS-Zertifizierung nach ISO 9001 stärkt das Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen nachhaltig. Sie ermöglicht die Steigerung von Effizienz, Qualität und Kundenzufriedenheit. Unternehmen profitieren von mehr Wettbewerbsfähigkeit, konformem Handeln gegenüber gesetzlichen Vorgaben und einer fortlaufenden Verbesserung ihrer Arbeitsabläufe.

Darüber hinaus schafft die Zertifizierung Vertrauen bei Kunden, Partnern und Behörden und schaft Kostensenkung durch Fehlervermeidung.

Wenn einer der folgenden Punkte auf Ihr Unternehmen zutrifft, dann wäre eine ISO 45001 Zertifizierung für Sie von Vorteil:

  • Sie wollen Betriebskosten durch Effizienzsteigerung mit kontinuierlicher Verbesserung der Prozesse reduzieren
  • Sie wollen die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens verbessern
  • Sie wollen das Vertrauen gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten verbessern
  • Sie wollen eine rechtliche Absicherung durch ein angepasstes Qualitätsmanagementsystem

Ein QMS ist ein umfassendes System, das alle Aspekte der Qualität innerhalb einer Organisation abdeckt, von der Planung und Entwicklung bis hin zur Produktion, Lieferung und Kundenservice. Es legt Regeln, Prozesse, Verantwortlichkeiten und Verfahren fest, um die Qualität von Produkten und Dienstleistungen kontinuierlich zu sichern und zu verbessern. 

Dadurch werden die Kundenanforderungen besser erfüllt und wird die Kundenzufriedenheit erhöht.

Die ISO 9001 Zertifizierung ist ein standardisierter Nachweis, dass Ihr Unternehmen ein funktionierendes
Qualitätsmanagementsystem (QMS) umgesetzt hat. Die Zertifizierung bestätigt, dass das QMS den Anforderungen der ISO 9001
entspricht.

Der Ablauf umfasst folgende Arbeitsschritte:

1. Auditplanung: Vereinbarung der Audittermine und Umfang des Audits mit der Zertifizierungsstelle.   

2. Auditdurchführung:

Stufe 1: Prüfung der Bereitschaft des Unternehmens für eine Zertifizierung. In dieser Phase wird die QM-
Dokumentation und die Implementierung des Managementsystems in Bezug auf die ISO 9001 Norm überprüft.

Stufe 2: In dieser Phase wird die Wirksamkeit des implementierten Qualitätsmanagementsystems überprüft. Ein
Zertifizierungsaudit dient dazu, um die praktische Umsetzung und Einhaltung der QM-Anforderungen im
Unternehmen zu überprüfen.  

3. Auditbericht und Zertifikat

Die Zertifizierungsstelle erstellt einen Auditbericht, um die Ergebnisse des Audits zu
dokumentieren. Der Auditbericht dient als Grundlage für die Erstellung eines Zertifikats.

Die in der Norm enthaltenen Anforderungen kann jedes Unternehmen und jede Organisation unabhängig von Größe, Branche,
ökologischem oder sozialem Umfeld erfüllen und damit auch die Zertifizierung bestehen.

Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren oft besonders stark von klar strukturierten Prozessen und Abläufe im
Unternehmen, reduzierten Risiken und erhöhter Rechtssicherheit durch die Zertifizierung.

Die Kosten einer ISO 9001 Zertifizierung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) hängen vom Umfang des
Anwendungsbereichs, der Anzahl der Mitarbeiter, der Anzahl der Standorte sowie der Zertifizierungsstelle ab und können stark
variieren. In der Regel liegen die Zertifizierungskosten für KMU unter 10.000 €. Die Initialkosten für die Umsetzung eines QMS und
dessen Zertifizierung können über 10.000 € betragen.

Langfristig lohnt sich die Investition durch:
– Reduktion von Kosten und Risiken
– Gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit
– Mehr Aufträge
– Bessere Nachweise zur Konformität und Compliance

NOVACERT bietet auf Wunsch transparente Paketpreise für KMU inklusive aller Arbeitsschritte bis zur erfolgreichen Zertifizierung.

Die neue Revision der ISO 9001:2025, die ursprünglich im Jahr 2025 veröffentlicht werden sollte, wurde verschoben und wird nun
voraussichtlich im Jahr 2026 erscheinen.

Zu den wichtigsten Änderungen gehört vor allem das Thema Klimawandel. Es gibt auch eine stärkere Fokussierung auf die digitale
Transformation, Nachhaltigkeit, Ethik und die Einbeziehung von Stakeholdern, sowie ein strukturierterer Ansatz für das
Risikomanagement. Der überarbeitete Standard wird auch das Engagement der Mitarbeiter, die Entwicklung von Fähigkeiten und
die Förderung einer Qualitätskultur in Organisationen betonen.

Obwohl die neue Revision der ISO 9001:2025 noch nicht veröffentlicht wurde, hat die ISO den Unternehmen bereits 2024
aufgegeben, das Thema Klimawandel ab sofort in ihren Qualitätsmanagementsystemen zu berücksichtigen.
Dementsprechend müssen Unternehmen das Thema Klimawandel in ihren ISO-Qualitätsmanagementsystemen in Betracht ziehen,
da es im Rahmen der ISO 9001:2015 bereits gilt und in Audits geprüft wird.
Quelle: Änderung 1 zur ISO 9001:2015: Ergänzungen zu klimabezogenen Maßnahmen (ISO 9001:2015/Amd 1:2024).

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Unsere Mitgliedschaften

Alle unsere Berater und Auditoren verfügen über mehr als 20 Jahre ISO-bezogene Erfahrung, ebenso wie unsere Geschäftsleitung, die 20 Jahre lang in führender Position bei PwC tätig war. Um Ihnen jedoch immer die neusten Erkenntnisse im ISO-Bereich sicherzustellen, sind wir bei den meisten bekannten Organisationen rund um das Thema Mitglied:

Im Bereich Managementsysteme:                Im Bereich Normen: